Wenn du immer noch glaubst, dass neu immer besser ist, geh ins Repair-Café und ändere deine Meinung!

Ein kaputter Laptop, ein defekter Staubsauger, beschädigte Kleinmöbel und Kleidung: Repair-Cafés sind für viele Dinge die letzte Chance vor der Entsorgung und ein Treffpunkt für Gleichgesinnte und Hilfesuchende. Das Konzept der Repair-Cafés ist gar nicht mal so neu und hat das nachhaltige Ziel, die Lebensdauer von Gegenständen zu verlängern und Abfall zu reduzieren. Auch soziale Aspekte spielen eine wichtige Rolle bei Reparatur-Treffs.

Repair-Cafés werden in der unmittelbaren Zukunft an Bedeutung gewinnen – und wahrscheinlich wirst du meine Ansicht am Ende dieses Beitrags teilen! Let’s go!

Was ist ein Repair-Café?

Ein Repair-Café ist wie ein Date mit deinem Ex – nur dass es in diesem Fall um die Liebe zu deinen kaputten Gegenständen geht. Erfahrene Reparateur:innen bieten dir einen Ort, wo deine defekten Schätze wieder zum Leben erweckt werden. Statt sie wegzuwerfen und neue zu kaufen, kannst du sie dort mit tatkräftiger Unterstützung reparieren und ihnen damit eine zweite Chance geben. 

Du kannst in einem Repair-Café aber nicht nur kaputte Handys, Fahrräder, Toaster, Kaffeemaschinen und andere elektronische und nichtelektronische Dinge wieder in Schuss bringen, sondern auch deine Fähigkeiten einbringen, neues Wissen erlernen, Gleichgesinnte treffen und eine gute Zeit haben. Ein Repair-Café ist also ein Ort für alle, die ihre Liebe zu Dingen teilen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen, indem sie mit Hilfe von geschickten Handwerker:innen und Techniker:innen Sachen reparieren und vor dem Wegwerfen bewahren. Repair-Cafés schließen aber auch Lücken, die über die letzten Jahre immer größer wurden: schwindendes Wissen und Nachbarschaftshilfe. 

Früher war handwerkliches Geschick weit verbreitet. Ein kaputtes Fahrrad wieder fit zu machen, war keine Herausforderung, sondern Alltag. Reparieren war eine Selbstverständlichkeit, aber auch eine Notwendigkeit, die über die Jahrzehnte der Wegwerfgesellschaft Platz machte, angetrieben von der hohen Verfügbarkeit von Produkten und billigen Produktpreisen. Dem wirken Repair-Cafés entgegen.

Außerdem war es früher üblich, dass man sich gegenseitig ausgeholfen hat. Techniker Schmidt hat sich einer defekten Stereoanlage angenommen und repariert, dafür half ihm Schreinerin Huber, seinen kaputten Tisch zu retten. In Repair-Cafés lebt diese Hilfe erneut auf, auch wenn du nicht als Gegenleistung zwangsweise anderen helfen musst.

Wie funktioniert ein Repair-Café?

Die meisten Repair-Cafés finden regelmäßig alle zwei Wochen oder einmal im Monat statt. Dafür nutzen die Initiator:innen Orte wie kostenlose Räume von Gemeindezentren oder auch Räume, die ihnen von Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt werden. 

  • Der Besuch eines Repair-Cafés steht allen offen und du kannst mit deinem zu reparierenden Gegenstand einfach hingehen. Manche Reparatur-Treffs wünschen eine Voranmeldung, wenn der Andrang sonst zu groß wäre. Das hat den Vorteil, dass niemand umsonst den Weg antreten muss.
  • Während der Veranstaltung sind verschiedene Expert:innen vor Ort, Menschen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Fähigkeiten. Unter ihnen befinden sich beispielsweise berentete Radio- und Fernsehtechniker:innen, Elektroinstallateur:innen, Schneider:innen, Zweiradmechaniker:innen und versierte (Hobby)-Handwerker:innen aller Coleur. 
  • Sie unterstützen Besucher:innen des Repair-Treffs gratis dabei, die mitgebrachten kaputten Gegenstände zu reparieren. Die notwendigen Werkzeuge dafür bringen entweder die Reparierer:innen selbst oder die Gäste mit oder wurden mit Hilfe von Spenden und Aktionen für das Repair-Café angeschafft. Um Ersatzteile musst du dich selbst kümmern, falls die Reparateur:innen nicht das geeignete zur Hand haben oder zur Verfügung stellen können.
  • Die ehrenamtlichen Helfer:innen sind verantwortungsbewusst und wissen, wann sie an ihre Grenzen stoßen und verweisen an Reparaturprofis, die Fachwerkstätten betreiben. Besonders Geräte, die mit Strom betrieben werden, und Fortbewegungsmittel müssen korrekt repariert werden, damit nicht Leib und Leben in Gefahr geraten.
  • Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass jedes kaputte Gerät oder Ding wieder instand gesetzt werden kann, dennoch ist es großartig, wenn du deinen alten Sachen eine Chance gibst.

Im folgenden kurzen Video gewinnst du einen Eindruck, wie es in einem Repair-Café zugeht, auch die positive Stimmung ist gut eingefangen. Wer freut sich denn auch nicht, wenn er helfen kann oder wenn ein Gerät wieder funktioniert?

FAQ Repair-Café

Ausklappen: Woher stammt der Name Repair-Café?

Das Wort „Café” in „Repair-Café” ist kein Zufall, aber keine Sorge, du musst deinen Kaffee nicht mit einem Schraubenschlüssel trinken, obwohl das sicherlich interessant wäre. Tatsächlich soll die Atmosphäre während der Reparaturen gemütlich und entspannt sein wie in einem Café, dieses Konzept spiegelt sich im Namen wider. Darum gibt es neben der gemeinsamen Tüftelei frischen Kaffee und andere Getränke, oft auch Kuchen oder Kekse, die Hilfesuchende und Ehrenamtliche mitbringen.


Ausklappen: Wie finanziert sich ein Repair-Café?

Repair-Cafés haben keine Gewinnabsicht, sondern werden gemeinnützig von Ehrenamtlichen betrieben und finanzieren sich auf verschiedene Arten. Manche Repair-Cafés erhalten Unterstützung von ihrer Stadt oder Gemeinde und die meisten stellen eine Spendendose während der Veranstaltungen auf, um ihre Kosten zu decken.

Besonders Raummiete und Nebenkosten schlagen zu Buche, darum schließen viele Repair-Cafés Kooperationen mit Unternehmen ab, die ihnen Räumlichkeiten oder auch Werkzeuge, Werbematerial und Benötigtes zur Verfügung stellen. Sponsoren sind für Repair-Cafés wertvolle Partner, um sich finanziell tragen zu können, denn auch Material, Getränke und Verpflegung müssen angeschafft werden.

Wenn Ersatzteile für eine Reparatur notwendig sind, müssen sie von den Besucher:innen organisiert und in das Repair-Café mitgebracht werden. Thüringer Repair-Cafés bzw. ihre Gäste hatten 2022 das Glück, vom Reparaturbonus 2.0 zu profitieren und eine finanzielle Unterstützung für Ersatzteile vom Land Thüringen und der Thüringer Verbraucherzentrale zu erhalten, wenn diese mindestens 25 Euro kosteten. Der Bonus ist zwar ausgelaufen, doch aller Wahrscheinlichkeit nach kehrt er als Reparaturbonus 3.0 im Laufe des Jahres 2023 zurück.


Ausklappen: Wer hat das Repair-Café erfunden?

Der Gedanke, Alltagsgegenstände gemeinschaftlich zu reparieren, ist keine neue Idee, wie die Reparaturtage im Kempodium in Kempten beweisen. Diese finden bereits seit 2002 statt.

Die niederländische Umweltjounalistin Martine Postma beschäftigte sich 2009 im Rahmen ihres Jobs verstärkt mit den Themen Nachhaltigkeit, Abfallreduktion und Reparatur. Besonders das Thema Reparieren faszinierte die Niederländerin. Schließlich gab sie 2009 dem Konzept den Namen Repair-Café und fasste es schriftlich zusammen. 2011 mündete Postmas Engagement in die Repair Café Foundation, die Gründer:innen von Repair-Cafés professionell unterstützt. Zu diesem Zeitpunkt verbreiteten sich Repair-Cafés bereits in den Niederlanden und weltweit.


Ausklappen: Wie viele Repair-Cafés gibt es in Deutschland?

Laut Verbraucherzentrale gibt es mittlerweile allein in Deutschland rund 960 Repair-Cafés. Zusätzlich gibt es andere Reparatur-Initiativen wie beispielsweise Reparier-Bar, Elektroniksprechstunde, Reparatur-Treff, Elektronikhospital oder Café Kaputt.

Wir finden es als Wiederaufbereiter, die eigentlich nichts anderes machen, als gebrauchte Tonerkartuschen und Tintenpatronen zu reparieren und sie so ökologisch länger nutzbar zu machen, grandios. Die Idee des Repair-Cafés hat offensichtlich und glücklicherweise einen Nerv getroffen und bewegt immer mehr Menschen dazu, ihre Alltagsgegenstände zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen. 


Ausklappen: Ist ein Repair-Café in meiner Nähe?

Ob sich ein Repair-Café in deiner Nähe befindet und wann Termine stattfinden, kannst du über repaircafe.org/de/ und über reparatur-initiativen.de herausfinden. Diese Webseiten bieten über eine Suchfunktion zu Reparatur-Treffs hinaus viele weitere Informationen. Du erfährst, wie du selbst aktiv mitmachen und anderen beim Reparieren helfen kannst, wie du ein eigenes Repair-Café gründest und auch Tipps für Reparaturen zu Hause.


Welche Bedeutung haben Repair-Cafés für Umwelt, Klima und Gesellschaft?

Neben der tollen Gelegenheit, Menschen aus der Stadt, dem Viertel oder der Gemeinde kennenzulernen und in angenehmer Atmosphäre mit ihnen zusammen zu werkeln, sind Repair-Cafés für eine lebenswerte Zukunft von wesentlicher Bedeutung:

Repair-Cafés reduzieren Abfall, Emissionen und Ressourcenverschwendung

Laut des jährlichen Berichts der Repair Café International Foundation gab es Ende 2019 exakt 2000 aktive Repair-Cafés rund um den Globus. All diese Repair-Cafés konnten im gleichen Jahr rund 420.000 erfolgreiche Reparaturen verzeichnen. Dadurch vermieden die ehrenamtlichen Initiativen große Mengen Elektroschrott und andere Abfälle und sparten bis zu 10 Millionen Kilogramm CO2 ein. Aktuelle Zahlen vom Januar 2023 berichten von 

  • weltweit 2.572 Repair-Cafés,
  • geschätzten 38.580 Ehrenamtlichen und 
  • von monatlich 46.296 reparierten Gegenständen. 

Es ist also davon auszugehen, dass mittlerweile noch mehr Reparaturen noch mehr Abfälle und CO2-Emissionen einsparen.

Wir als Unternehmen mit dem nachhaltigen Ziel, aktiv die Umwelt zu entlasten und Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren, finden es fantastisch, was diese Bewegung erreicht! Die gesamte Menschheit muss jede Gelegenheit wahrnehmen, eine lebenswerte Existenz zu sichern, indem wir den Planeten entlasten und die Klimaerwärmung ausbremsen. Deswegen ist es von unschätzbarem Wert, dass durch Repair-Cafés die Lebensdauer von Gegenständen verlängert und so die Umweltbelastung durch Produktion und Entsorgung von neuen Dingen reduziert wird. Das ist gleichzeitig aktiver Klimaschutz und gelebter Widerstand gegen die massive Ressourcenverschwendung.

Repair-Cafés sensibilisieren Verbraucher:innen 

Ein weiterer Aspekt ist wahnsinnig wertvoll für die globale Gemeinschaft: Die Repair Café Foundation fördert, dass Verbraucher:innen ihre Dinge wertschätzen und einen anderen Blick für Reparaturen entwickeln. Oft sind es nämlich nur Kleinigkeiten, die die Funktion von Geräten blockieren, die mit wenigen Handgriffen zu lösen sind und Kaffeemaschine, Staubsauger oder Nähmaschine wieder zum Laufen bringen. Tatsächlich sorgen richtige Pflege und Wartung, also ein bisschen Schmiermittel oder eine gründliche Reinigung, dafür, dass Kaputtes wieder voll einsatzfähig wird. Dieses Wissen gewinnst du ebenfalls in einem Repair-Café und kannst künftig zu Hause selbst Hand anlegen.

Repair-Café Foundation beeinflusst die Kreislaufwirtschaft

Ein weiterer Punkt, der gesellschaftlich und in Hinsicht auf Umwelt und Klima für Repair Cafés spricht, ist ihr politisches Engagement. 2019 führte die Repair Café Foundation beispielsweise den RepairMonitor ein. Das ist ein Tool zum Sammeln und Teilen von Reparaturdaten. Diese Daten werden nicht nur zur Unterstützung der Reparateur:innen in den Repair Cafés weltweit und für Statistikzwecke verwendet, sondern auch, um auf Gesetze, wie das des Rechts auf Reparatur, Einfluss zu nehmen. 

Die Daten des RepairMonitors zeigen Schwächen im System auf und bekräftigen, dass Unternehmen Geräte nachhaltiger bauen müssen. Das Ziel der Repair Café Bewegung ist also auch, dass Produkte besser entworfen werden, sodass sie eine längere Lebensdauer ab Werk besitzen und leichter repariert werden können. Dafür braucht es bessere Regelungen, die mit den gesammelten Fakten vereinfacht eingefordert werden können. 

Die Repair Café Foundation setzt sich für Ökodesign-Standards ein und verfolgt unter anderem, was die EU seit der Veröffentlichung des Aktionsplans für Kreislaufwirtschaft plant, umsetzt und bewirkt. Der Aktionsplan und der Green Deal sind wichtige Werkzeuge der EU-Kommission, die dafür sorgen sollen, dass Europa 2050 klimaneutral ist. Das können wir als Wiederaufbereiter nur in vollem Umfang unterstützen, darum bitten wir dich, deine kaputten Dinge mit neuen Augen zu betrachten und sie zu reparieren.

Dieses kurze Video stellt dir den RepairMonitor vor:

Fazit: Repair-Cafés müssen überflüssig werden

Hör auf, dir die Augen zu reiben, das steht da wirklich! Warum brauchen wir heute Repair-Cafés? Weil viele Geräte bewusst für eine begrenzte Lebensdauer gebaut und schwer oder teuer reparierbar sind, aber auch, weil uns Wissen fehlt, das uns teils bewusst vorenthalten wird. Machen wir dazu eine kleine Gedankenreise:

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geräte und Gegenstände aller Art so designt werden, dass sie leicht zu reparieren sind, Ersatzteile über Jahrzehnte zur Verfügung stehen und jedem gekauften Ding eine Reparaturanleitung beiliegt. Stell dir auch vor, dass die Dinge aus hochwertigem Material gebaut sind und dass du ein Recht auf Reparatur hast, dass diese Reparaturen günstig sein und von den Hersteller:innen gewährleistet und umgesetzt werden müssen. 

Brauchen wir dann noch Repair-Cafés? Nein!

Aktuell stehen wir am Anfang einer Entwicklung, weg von der Wegwerfgesellschaft hin zu nachhaltigem Konsum. Um dieses Ziel zu erreichen, wird noch ein langer Weg zurückzulegen sein. 

Noch steht das wirtschaftliche Wachstum beinahe über allem, sodass wir eine enorme Überproduktion auf Kosten von Qualität, Umwelt und Klima erleben. Noch scheint es normal, dass Geräte nach wenigen Jahren den Geist aufgeben. Noch nehmen wir hin, dass Reparaturen häufig nicht möglich oder schwer umzusetzen oder einfach zu teuer sind. 

Repair-Cafés sind eine Notwendigkeit des Zeitenwandels und damit heute und in der unmittelbaren Zukunft bedeutsam und unverzichtbar. Sie bieten die Möglichkeit, Kaputtes zu retten, schaffen ein neues Bewusstsein für die Werte von Produkten – und dieses neue Bewusstsein muss in die Köpfe möglichst vieler dringen, damit sich auf breiter Basis gesellschaftlicher und politischer, aber auch unternehmerischer Wandel einstellen wird, der in eine nachhaltig gelebte Zukunft mündet.

Geht bei dir etwas kaputt, dann gib einem Repair-Café in deiner Nähe eine Chance zu beweisen, was es leisten kann. Entdecke das tolle Gefühl, keinen Neukauf tätigen zu müssen. Unterstütze Reparatur-Initiativen als Helfer:in, erzähle anderen von Repair-Cafés und sei ein Teil der Bewegung!

Hast du bereits Erfahrungen mit Repair-Cafés oder einer anderen Reparatur-Initiative gesammelt? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

EDV Worms Tintenmarkt Banner

Titelbild © HollyHarry/shutterstock.com