Der erste Teil der WDR Doku “Klimawandel – Was die Wissenschaft wirklich weiß (…und was nicht)“ beschreibt, wie groß das Klimaproblem tatsächlich ist, und wirft einen kritischen Blick auf die Klimaforschung. 

Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim und die Reporterin Caroline Wiemann erklären unterhaltsam und leicht verständlich physikalische, chemische und allgemeine Zusammenhänge, sodass keine Langeweile oder Fragezeichen aufkommen. Da dieses Thema jeder verstehen sollte, können sie durch ihre lockere Art in Verbindung mit guter Recherche möglichst viele Leute abholen und Wissen vermitteln.

Sie nehmen den Treibhauseffekt unter die Lupe und erläutern, woher Klimaforschende wissen, dass ein Anteil des CO2 in der Atmosphäre aus der Industrie stammt und vom Menschen verursacht ist. Der Unterschied zwischen Klimaerwärmungen vergangener Zeiten und der heutigen Klimakrise wird plausibel und nachvollziehbar vermittelt, ebenso, wie 56.000.000 Jahre alte Bohrproben dazu beitragen, diesen Unterschied wissenschaftlich zu erklären. 

Beim Thema Klimawandel spielen Klimamodelle eine große Rolle. Welche Möglichkeiten solche Klimamodellierungen bieten und was dabei die größten Unsicherheiten sind, verraten, Mai Thi Nguyen-Kim, Caroline Wiemann und Detlef Stammer vom Klimarechenzentrum Hamburg. Auch die Kipppunkte des Klimas, die dahingehenden Streitpunkte unter Klimaforschenden und die Arbeit des IPCC, dem Weltklimarat, werden erwähnt.

Klimaforscher auf Expedition

Neben weiteren Informationen rund um die Forschung zum Klimawandel und Gesprächen mit einem Landwirt, einigen Forschern und einem Deichwart fand ich das Treffen von Caroline Wiemann mit Gletscherforschern auf dem österreichischen Gletscher Pasterze eindrucksvoll. Die Auswirkungen der Erderwärmung sind dort deutlich sichtbar. Allein in den letzten zwei Jahren verlor der Gletscher 14 Meter an Höhe. Ursprünglich war er sogar 250 Meter höher als zum Zeitpunkt der Filmproduktion im Jahr 2021.

Im zweiten Teil der Doku, den ich unten verlinkt habe, gehen die Journalistin und die Reporterin nicht weniger wissensvermittelnd und unterhaltsam auf mögliche Lösungen des Klimaproblems ein.

Titel: Klimawandel – Was die Wissenschaft wirklich weiß (…und was nicht) Teil 1/2

Format: Video

Link zur Doku Teil 1 (YouTube): https://youtu.be/oJ1zm65u-ck

Link zur Doku Teil 2 (YouTube): https://youtu.be/bCvUwnIdqBI

Dauer: 50:38 min

EDV Worms Tintenmarkt Banner