Ostern bedeutet: Frühlingsluft schnuppern, gemeinsam feiern, schlemmen und natürlich ein Osternest! Aber wie feierst du eigentlich nachhaltig Ostern? Ich habe einige Ideen und Tipps für dich zusammengestellt, wie du deine Ostertraditionen und -bräuche nachhaltiger gestalten und ein schönes Osterfest feiern kannst. Ob es um Eier, Schokohasen, Deko, Ostergras, leckeres Essen für das Ostermenü oder Geschenke geht: Hase goes green – so feierst du nachhaltig Ostern!

Nachhaltige Tipps rund ums Osterei

nachhaltig Ostern feiern - Eier färben

Der generelle Verzicht auf Eier ist eine Möglichkeit, besonders nachhaltig zu handeln. Die Hühner würden sich sicherlich darüber freuen, wenn sie nicht für unseren Konsum ausgebeutet werden, sondern ein artgerechtes, freies Leben führen dürfen. Allerdings kann ich gut verstehen, dass für viele bunte Ostereier einfach zum Osterfest dazugehören. Wenn du auch zu dieser Gruppe gehörst, verrate ich dir gerne, wie du deinen Ei-Konsum dennoch nachhaltiger gestalten kannst.

Kaufe Bio-Eier aus deiner Region

Wusstest du, dass Bio-Eier von Hühnern stammen, die in Freilandhaltung gehalten werden und mindestens 4 m2 Auslauffläche haben müssen? Im Vergleich zur Käfighaltung sind ihre Haltungsbedingungen also deutlich besser. Wenn Du Bio-Eier aus Deiner Region beziehst, kannst Du auch den Transport bedingten CO2-Ausstoß reduzieren. Eine nachhaltigere Option für deine Ostereier als direkt vom Bio-Bauernhof gibt es also kaum.

Kaufe keine gefärbten Eier

Verzichte auf gekaufte, gefärbte Eier, denn du hast keine Kontrolle darüber, wie die Hühner, die diese Eier gelegt haben, gehalten wurden. Für hartgekochte Eier gilt die Kennzeichnungspflicht der rohen Pendants nicht. Darum stammen leider viele dieser „Bequem-Eier“ aus schlechten Haltungsbedingungen, was nicht nur unethisch, sondern auch nicht passend zu Ostern ist.

Färbe Eier selbst mit Naturfarben

Vom Discounter oder Supermarkt sind bunt gefärbte Eier keine gute Idee, aber du kannst problemlos Bio-Eier aus deiner Region mit natürlichen Materialien selbst färben. Das klappt sowohl mit gekochten, als auch mit ausgeblasenen Eiern. 

Zum Färben der Eier brauchst du beispielsweise Rote Beete, Kurkuma, Spinat, Zwiebelschalen, Kaffee, Heidelbeeren oder Rotkohlblätter. Die Farben sind im Ergebnis nicht so knallig, aber wunderschön. Hier findest du eine Anleitung, wie du Ostereier natürlich färben kannst. 

Falls du einen einfacheren Weg zu selbst gefärbten bunten Ostereiern suchst, raten wir dir wegen des kurzen Transportweges und der damit geringeren Belastung für Umwelt und Klima zu Öko-Farben zum Eierfärben aus Deutschland, beispielsweise diese Farben

Verwerte Ostereier rechtzeitig

Falls du nach dem Osterfest noch eine Menge bunter Eier übrig hast, kannst du sie noch lange Zeit essen und vielseitig nutzen. Schiebe sie also im Kühlschrank nicht zu weit nach hinten und vermeide, gute Lebensmittel wegzuwerfen!

Ostereier bleiben unbeschädigt und gekühlt bis zu vier Wochen lang frisch und können in zahlreichen Gerichten und Snacks verwendet werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Eiersalat? Einfach die Ostereier pellen, klein hacken und mit Mayonnaise, Senf und Gewürzen vermischen – schon hast du einen leckeren Brotaufstrich oder eine Beilage für Salate. Weitere Rezepte für Ostereier findest du am Ende dieses Beitrags als kostenloses Download-Dokument zum Ausdrucken!

Nachhaltige Tipps für Oster-Deko und Osternest

nachhaltig Ostern feiern - Osterdeko und Osternest

Osterdekoration und Osternester sind unverzichtbar, um die richtige Osterstimmung zu erzeugen, insbesondere wenn Kinder dabei sind. Bei der Auswahl von Dekorationen wie Nestern besteht großes Potenzial, um nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Ich habe ein paar Ideen, wie dein Osterfest auf nachhaltige Weise ein Augenschmaus wird.

Verwende vorhandene Deko und Nester

Jedes Produkt hat Auswirkungen auf die Umwelt. Deshalb ist es wichtig, Dinge möglichst lange zu nutzen und nicht wegzuwerfen. Das gilt auch für Osterdekoration und Osternester. Vielleicht hast du bereits einige dekorative Elemente, die du wiederverwenden kannst. Aber wenn du dieses Jahr eine neue Dekoration oder ein anderes Nest haben möchtest, gibt es auch dafür nachhaltige Lösungen.

Tausche Osterdeko und Osternester

Viele Menschen haben sich nach mehreren Jahren an der eigenen Osterdekoration sattgesehen. Das kann für dich von Vorteil sein! Wie wäre es, wenn du deinen Freund:innen und Verwandten eine umweltfreundliche Tauschaktion vorschlägst? Ihr werdet euch sicher einig und erlebt eine Win-win-Situation für alle Beteiligten und für die Umwelt!

Sei Kreativ 

Nicht alles muss immer perfekt sein und nur für eine bestimmte Sache verwendet werden. Beim Osternest freuen sich Kinder genauso über ein Nest, das das restliche Jahr als Brotkorb, Obstschale oder Backform genutzt werden kann. Wenn du dich in deinem Zuhause umsiehst, findest du sicherlich noch viele andere Möglichkeiten, um kreativ zu werden. Wie wäre es, wenn du Eierkartons oder Obstkisten mit hübschen Dekorationen verschönerst und sie als Osternest umfunktionierst?

Bastle nachhaltige Osterdeko und Osterkörbe

Die Osterzeit ist eine tolle Gelegenheit zum Basteln, aber die Wahl der Materialien kann einen großen Einfluss auf die Nachhaltigkeit des Ergebnisses und die Auswirkungen auf Umwelt und Klima haben.

Verwende bevorzugt natürliche Materialien wie Holz oder Zweige. Die Zweige kannst du perfekt zu Osterkörbchen flechten oder binden. Aus Holz lassen sich Osterhasen, Eier und andere österliche Formen aussägen und mit umweltfreundlicher Farbe bemalen. Mit etwas Geschick und Werkzeug ist auch ein Osternest aus Holz angefertigt.

Unbeschichteter Karton und Recyclingpapier sind auch gut geeignet, um nachhaltige Osterdekoration herzustellen. Nutze Klopapierrollen und vorhandene Pappteller zum Basteln von Osterdekoration, dann musst du kein neues Bastelmaterial kaufen.

Auch das Stichwort Upcycling muss fallen, ein großartiges Thema, das du zur Osterzeit umsetzen kannst. Du kannst zum Beispiel aus alten T-Shirts Textilgarn zum Häkeln oder Bekleben von Basteleien herstellen. Schneide dafür die Shirts einfach in schmale Streifen und verknote sie. Mit einfachen Anleitungen aus dem Internet gelingt es dir, Ostereier, Osterkörbchen oder Hasen zu häkeln. 

Nutze echtes Gras oder Heu statt Kunstgras fürs Osterkörbchen

Jedes Jahr wird vor dem Osterfest künstliches Ostergras im Handel angeboten, aber selbst wenn es aus Papier oder Holz besteht, ist es immer noch nicht so nachhaltig wie echtes Gras oder Heu. 

Eine gute Alternative ist selbst gezogenes Katzengras für das Osterkörbchen. Heu ist auch eine dekorative und umweltfreundliche Option, die sich gut im ökologischen Osternest macht. 

Tipp: Besonders gelungen ist ein Osternest aus einer schönen Pflanzschale, in der du auf der Fensterbank rechtzeitig rund 10 bis 14 Tage vor Ostern Gerste oder Weizen ziehst. So erhältst du ein natürliches Osternest mit echtem Ostergras!

Verzichte auf Palmkätzchen für den Osterstrauß

In vielen Regionen Deutschlands werden traditionell Palmkätzchen geschnitten und für den Osterstrauß mit bunten Eiern und anderen Oster-Ornamenten geschmückt. 

Palmkätzchen heißen auch Weidenkätzchen, was bereits verrät, dass sie von der Sal-Weide stammen. Diese Weide blüht bereits im März und Bienen sowie andere Insekten sind auf diese erste Nahrung dringend angewiesen. Darum solltest du zum Schutz unserer Insekten und Bienen auf Palmkätzchen verzichten und besser Forsythien-Zweige verwenden.

Nachhaltiges Ostermenü und Süßigkeiten

nachhaltig Ostern feiern - Essen und Süßes

Mit der Osterzeit steht auch das Festessen mit Familie und Freund:innen an. Welche Lebensmittel wir verwenden, hat einen großen Einfluss auf unsere Umwelt und das Klima. Auch bei den Süßigkeiten, die zu Ostern verschenkt und gegessen werden, gibt es Möglichkeiten, nachhaltiger zu handeln. Ich habe Tipps und Ideen, wie du das Ostermenü nachhaltiger gestalten kannst und Vorschläge sinnvolle Süßigkeiten.

Kaufe regionale, saisonale Bio-Produkte fürs Ostermenü

Wie bei den Eiern empfehle ich dir den Kauf von regionalen und biologisch erzeugten Zutaten für das Ostermenü. Dabei solltest du darauf achten, dass sie nicht unnötig verpackt sind, um Verpackungsmüll zu vermeiden. Eine tolle Möglichkeit bietet dafür ein Besuch in einem Unverpacktladen, wo du die Lebensmittel in deine eigenen Behälter füllen lassen kannst. So sparst du Müll und trägst zur Vermeidung von Plastik bei.

Verzichte auf Lamm, Kaninchen und Fisch

Wir müssen den Tatsachen ins Auge blicken – kein Fisch und kein Tier möchte für unseren Genuss sterben. Lämmer, die an Ostern als Braten enden, werden im Winter geboren und erleben häufig ein beengtes Stallleben und werden viel zu früh von ihren Müttern getrennt. Kaninchen stammen zu einem Großteil aus der Intensivmast und müssen in viel zu kleinen Käfigen mit Artgenossen zusammengepfercht aufs Schlachten warten. 

Der ökologische Fußabdruck pflanzlicher Nahrung ist deutlich besser als der von tierischen Produkten. Daher ist der nachhaltigste und tierfreundliche Weg, ganz auf Fleisch und Fisch zu verzichten und neue Wege einzuschlagen. Für beides gibt es tolle vegetarische und vegane Alternativen, die dennoch köstlich schmecken. 

Soll es zu Ostern doch Lamm, Kaninchen oder Fisch sein, dann achte bitte darauf, dass du sie aus deiner Nähe beziehst, wo du dir die Haltungsbedingungen vor Ort ansehen kannst. Die Tiere sollten ein möglichst artgerechtes Leben führen können. Für Fisch an Karfreitag empfehle ich dir Karpfen aus deiner Region statt weither importierten Fisch. Siegel wie MSC-Siegel, ASC-Siegel oder Naturland helfen dir bei der Suche nach Fischen, die ein möglichst gutes Leben führen.

Wähle faire Bio-Schokohasen und Co.

Damit du an Ostern möglichst nachhaltig Schokohasen und andere Süßigkeiten genießen kannst, kaufe Bio-Schokolade mit Fairtrade-Siegel, die der Osterhase versteckt oder zum Feiern mitgebracht werden. Du findest auch in Supermärkten und Discountern Fairtrade-Schokolade. Es lohnt sich also, genau beim Kauf von Schokohase und Co. hinzuschauen. 

Es muss übrigens nicht immer Schokolade sein, obwohl ich persönlich das nur schwer glauben kann. Aber tatsächlich gibt es auch vegane Fruchtgummis, die passend zur österlichen Zeit im Handel sind. 

Vielleicht magst du ganz auf Fertig-Süßwaren verzichten und backst lieber Osterkekse, Muffins oder Cupcakes, ein Osterlamm oder leckeren Möhrenkuchen aus Bio-Zutaten? Du kannst sogar ein Osterlamm vegan und trotzdem saftig und fluffig backen, wie dieses Rezept beweist.

Info: Was bedeutet Fairtrade?
Fairtrade-Produkte müssen bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Standards erfüllen, um mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet zu werden. Dazu gehören unter anderem der Verzicht auf Kinderarbeit und die Einhaltung geregelter Arbeitsbedingungen sowie ökologische Vorgaben wie der Verzicht auf gefährliche Pestizide. Durch diese Standards werden die Umwelt geschützt und die Produktionsbedingungen verbessert. Zusätzlich werden transparente Handelsbeziehungen und Mindestpreise gefordert, um den Produzenten eine faire Bezahlung zu ermöglichen und die Produktionskosten zu decken. Durch unabhängige Zertifizierungen und regelmäßige Überprüfungen wird sichergestellt, dass die Standards eingehalten werden.

Gehe mit Resten des Ostermenüs sorgsam um

Sicherlich hast du dein Ostermenü so geplant, dass möglichst wenig vom Essen übrig bleiben sollte. Falls dennoch Reste anfallen, verteile sie an deinen Besuch, plane die darauffolgenden Tage deinen Essensplan so, dass du keine Lebensmittel wegwerfen musst, und friere zubereitete Lebensmittel ein.

Sicherlich hast du liebe Menschen in deinem Umfeld, die dir nach den Feiertagen gerne beim Verzehr deiner Speisen Gesellschaft leisten. Du könntest alternativ nach Foodsharing-Gruppen an deinem Wohnort schauen, um Abnehmer für übrig gebliebene Lebensmittel zu finden.

Nachhaltige Ausflüge zu Ostern

nachhaltig Ostern feiern - Ausfluege

Der Frühling verwöhnt uns während der Ostertage oft mit herrlichem Wetter und ermutigt uns, nach draußen zu gehen. Ausflüge sind ein integraler Bestandteil von Ostern, und ich habe für dich Tipps, wie du dich dabei besonders nachhaltig verhalten kannst.

Sei zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs

Es lohnt sich, das Auto an den Ostertagen auch mal stehen zu lassen, denn mit dem Fahrrad kannst du wunderbar eine Fahrt durch die blühende Landschaft wagen und die Schönheit der Natur erleben. Wenn du es noch ruhiger angehen möchtest, kannst du auch zu Fuß losziehen und dich von der frühlingshaften Atmosphäre verzaubern lassen. So wirst du nicht nur die Ostertage allein, mit deiner Familie oder Freund:innen nachhaltig gestalten, sondern auch deine Gesundheit fördern und die Umwelt entlasten.

Gehe mit der Natur achtsam um

Spaziergänge, Fahrradtouren und Wanderungen sind eine großartige Möglichkeit, die Natur zu genießen. Allerdings sollten wir in der Frühlingszeit besonders vorsichtig sein, da viele Tiere und Vögel gerade in dieser Zeit balzen und ihre Brutplätze und Nester anlegen und beschützen. Um sie nicht zu stören, solltest du dich an die ausgeschilderten Wege halten und auf keinen Fall abseits der Pfade gehen oder biken.

Zusätzlich sollten wir darauf achten, keinen Müll zu hinterlassen. Auch kleinste Verunreinigungen können das empfindliche Ökosystem stören und die Tierwelt negativ beeinflussen. Indem du deinen Abfall in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgst oder ihn mitnimmst, kannst du einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur leisten und auch für kommende Generationen eine intakte Umwelt erhalten.

Umsichtig Osterfeuer vorbereiten und Tiere schützen

nachhaltig Ostern feiern - Osterfeuer

Osterfeuer sind eine fest verankerte, christliche Tradition. Leider sind sie auch eine Gefahr für Wildtiere und Insekten. Stelle privat und gemeinsam mit deiner Gemeinde sicher, dass das Osterfeuer keine tödliche Falle wird!

Holzstapel für Osterfeuer spät aufschichten und umschichten

Für das Osterfeuer werden Baum- und Strauchschnitt, Reißig, Schnittholz und Laub über Wochen angesammelt. Die Holzstapel locken während dieser Zeit Wildtiere, Amphibien, Insekten und Vögel an und werden von ihnen als Unterschlupf genutzt. Vögel beginnen sogar, in solchen Holz-Reisig-Stapeln zu nisten. Dabei begeben sie sich nichtsahnend in eine Todesfalle. Die kleinen Kaninchen aus diesem Bericht des Hamburger Tierschutzvereins hatten mehr Glück als unzählige andere Lebewesen, die jedes Jahr bei Osterfeuern umkommen.

Darum ist es wichtig, dass jeder Osterfeuer-Stapel vor dem Anzünden umgeschichtet wird, damit die Tiere flüchten können und nicht qualvoll verbrennen. Wichtig zu wissen: Rütteln allein reicht nicht aus, um Kröten, Kaninchen, Igel, Mäuse und Co. zu vertreiben! Sie verfallen in Starre, verharren und sind der anschließenden Gefahr ausgesetzt. 

Stelle eine Feuerschale auf

Solltest du die Tradition pflegen, privat ein Osterfeuer im Garten zu entzünden, nutze bitte eine Feuerschale, um Tieren keinen Schaden zuzufügen. Achte auch darauf, dass du erst kurz vor dem Anzünden Holz, Reisig und Co. in die Schale packst. 

Nachhaltige Ostergeschenke und Verpackung

nachhaltig Ostern feiern - Geschenke und Verpackung

Zu Ostern gehören kleine Geschenke dazu und vor allem Kinder sind gespannt, was ihnen der Osterhase ins Nest legt. Natürlich möchten viele auch lieben Freund:innen, Partner:innen oder Familienmitgliedern eine Freude zu Ostern bereiten. Willst du nachhaltige Geschenke verteilen, dann habe ich die richtigen Tipps für dich.

Stelle DIY-Geschenke zu Ostern her

Selbstgemacht kommt vom Herzen! Es gibt so viele tolle DIY-Geschenkideen, die mit einfachen Mitteln hergestellt werden können. Wie wäre es mit Deocreme aus Natron, Kartoffelstärke und Kokosöl? Oder mit einem selbst gemischten Tee? Wichtig ist, dass du dich für umweltfreundliche Materialien für dein DIY-Osterprojekt entscheidest und auf Plastik verzichtest.

Hier ein paar DIY-Anleitungen für einfache Basteleien zu Ostern:

Verschenke Produkte aus deiner Region

Wenn keine Zeit bleibt, selbst ein Geschenk herzustellen, bietet sich an, kleine Manufakturen mit nachhaltigen Produkten aus deiner Region zu unterstützen. Achte bitte darauf, dass die Hersteller:innen nachhaltige Materialien verwenden, die ökologisch erzeugt werden und nur kurze Wege zurückgelegt haben. Ein tolles Geschenk sind beispielsweise Bienenwachstücher, die Frischhaltefolie und Alufolie ersetzen und dekorativ aussehen. Ein solches Geschenk wird sogar unnötigen Müll vermeiden.

Mache langlebige und nützliche Geschenke 

Alles, was möglichst lang genutzt werden kann, ist positiv für Umwelt und Klima, wenn sie aus guten Materialien bestehen. Bevor du einen Schnittblumenstrauß verschenkst, entscheide dich also lieber für eine pflegeleichte Topfpflanze. 

Eine tolle Geschenkidee zu Ostern sind auch Wildblumenmischungen mit heimischen Wildblumen und -kräutern. Bei dieser Samenmischung kannst du sogar die passende Region auswählen, damit die Pflanzen im Garten für regional heimische Arten besonders nützlich sind.

Verschenke nachhaltige Spielsachen

Kinder freuen sich auch heute noch über tolle Geschenke aus Holz. Aus deutscher Produktion findest du im Internet und wahrscheinlich auch im stationären Handel in der Nähe deines Wohnorts viele schöne Holzspielsachen. Bei uns kamen bisher Kapla-Steine immer toll an, mit denen Kids über viele Jahre sehr vielseitig und fantasievoll spielen. 

Das wichtigste ist neben dem Material, dass sie belastbar und bestenfalls reparierbar sind. Falls du nachhaltiges Sandspielzeug verschenken möchtest, lege ich dir unseren verlinkten Ratgeber ans Herz.

Verpacke Ostergeschenke nachhaltig

Ein hübsch verpacktes Geschenk sieht toll aus. Ich persönlich freue mich aber besonders, wenn sich der oder die Schenkende auch Gedanken über eine umweltfreundliche Verpackung gemacht hat. Hier ein paar Ideen:

  • kompostierbares Geschenkpapier aus Graspapier
  • selbstgenähte, wiederverwendbare Stoffbeutel oder hübscher Bio-Stoff
  • selbst gefaltete Geschenktaschen aus Recycling-Packpapier mit dem Siegel Blauer Engel
  • Zeitungen, Poster oder Magazin-Blätter
  • Blechdosen
  • Einmachgläser, Gläser und Glasflaschen
  • Holzkisten

Zum Verzieren der verpackten Geschenke verzichtest du auf Geschenkband aus Plastik und greifst stattdessen zu natürlichen Materialien aus der Natur.

Fazit: Ein grünes Osterfest feiern ist nicht schwer!

Ostern ist eine tolle Zeit, um mit der Familie und Freunden zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern. Doch das muss nicht auf Kosten unserer Umwelt gehen. Indem du ein paar einfache Schritte unternimmst, kannst du das Osterfest nachhaltiger gestalten und unseren Planeten schonen. Setze also ein Zeichen, dass du dich um unsere Umwelt und unseren Planeten sorgst und folge meinen Tipps! Selbst wenn du nur einige davon umsetzt, ist das ein großes Plus für eine lebenswerte Zukunft! In diesem Sinne wünsche ich dir frohe Ostern! 

24 kB

EDV Worms Tintenmarkt Banner

Bild Geschenk in Kinderhänden © HalynaRom/shutterstock.com